Patrizia Tonin — Organisationsberaterin,
Gruppendynamikerin (ÖAGG), Supervisorin (ÖVS)

Aufgewachsen in einem multikulturellen Umfeld in Genf, lernte ich von Kindheit an mich zwischen den Kulturen zu bewegen. Ich bin in den Sprachen französisch, italienisch und deutsch groß geworden und war lange beschäftigt, meine sprachlich-kulturelle Identität zu finden. Daher resultiert mein Interesse für Sprachen, das Erforschen der unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten und den Umgang mit den sprachlich-kulturellen Differenzen in der Auffassung von Lebensrealitäten. Im Journalismus fand ich meine erste berufliche Identität, das Spiel mit der Sprache, für Themen eine Sprache zu finden und damit zwischen Menschen zu vermitteln. Ich studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaften neben Translationswissenschaften, dabei entdeckte ich neue Sachgebiete und vertiefte mich in die psychologischen und sozialen Aspekte der Kommunikation. Ich ergriff als Studentin die Chance in einem Beratungsunternehmen einzusteigen, wo ich mehr zufällig als zielgerichtet das Beratungshandwerk lernen durfte in der Begleitung von Teamentwicklungsprozessen und Verkaufstrainings. Die Lust an Beratung war geweckt und in Kombination mit meinem Interesse für Kommunikatio fand ich in den Bereichen Marketing, CSR und PR spannende Arbeitsfelder. Dank diverser Managementpositionen in Konzernorganisationen konnte ich Führungserfahrung sammeln und Change-Prozesse erleben und mitgestalten. Berufsbegleitend absolvierte ich den Masterlehrgang Coaching & Supervision sowie die Ausbildung zur Gruppendynamikerin. 

Das theoretische Fundament zu Kommunikation, Führung und Gruppendynamik in Verbindung mit meinen beruflichen Erfahrungen aus Management, Lehre, Beratung und mit meiner Freude an der Arbeit mit und für Menschen fließen heute in meine 2013 gründete Firma TONIN COMMUNICATIONS e.U. zusammen. 

Arbeitssprachen
Deutsch, Französisch, Italienisch, English

Ausbildung

  • Gruppendynamikausbildung im ÖAGG, Wien
  • Masterlehrgang Supervision und Coaching (SuCo), Universität Wien
  • Psychodramatische Organisationsaufstellung bei Roswitha Riepl, Wien
  • Studium Publizistik und Kommunikationswissenschaften & Romanistik, Universität Wien